BDK-Beschluss: Beteiligung stärken: On- und Offline verschmelzen

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis90/Die GRÜNEN vom 11.-13.11.2016 in Münster wurde der Beschluss „Beteiligung stärken: On- und Offline verschmelzen“ gefasst. Im Beschluss wird auch unsere Arbeit thematisiert. Wir fassen hier kurz die entsprechenden Passagen zusammen und heben unsere Tools und Arbeit hervor:

A.) Begonnene Wege fortsetzen
In den vergangenen Jahren sind wir beim Aufbau netzbasierter Service-Instrumente und digitaler Beteiligungsmöglichkeiten einen großen Schritt vorangekommen, haben Fehler gemacht und viel gelernt. Doch gerade beim Erkunden neuer Wege sind Fehlschläge auch Lernerfolge.
Wir haben mit der Urwahl der Spitzenkandidat*innen, mit verschiedenen Mitgliederbefragungen und mit den europäischen Primaries viele Beteiligungswege ausprobiert. Wir haben neue Werkzeuge eingeführt, von Wurzelwerk über Textbegrünung bis hin zu Antragsgrün. Es zeigt sich, dass insbesondere Werkzeuge, die aus der Partei heraus entstanden sind, gut angenommen werden. Besonders die Netzbegrünung hat dabei wichtige Arbeit geleistet, für die wir dankbar sind. Die begonnenen Wege möchten wir fortsetzen und dabei auf eine kooperative Fortentwicklung unserer Instrumente setzen, statt ein Sammelsurium nicht verwendeter digitaler Tools zu schaffen

(…)
Antragsgrün: Antragsverwaltung
Wir haben Antragsgrün vor zwei Jahren auch für Bundesparteitage eingeführt. Es leistet einen wichtigen Beitrag für eine größere Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Anträgen. Gemeinsam mit dem Verein Netzbegrünung, den Macher*innen von Antragsgrün, den Landesverbänden und der GRÜNEN JUGEND, entwickeln wir es weiter, damit künftig auch die Antragseinreichung und Nachverfolgung von Anträgen erleichtert wird. Dieses Projekt werden wir bis zur Programm-BDK im Juni 2017 umsetzen.
(…)
Weitere Tools: Textbegrünung, Termite und Co
Wir wollen politische Arbeit durch Online-Instrumente erleichtern. Bewährt hat sich seit langem die „Textbegrünung“, ein Instrument, um gemeinsam Texte zu erstellen und zu bearbeiten.
Wir freuen uns, dass unsere Arbeit bei den GRÜNEN, aber auch bei der SPD, gut angekommen ist und hoffen auch in Zukunft Tools zur Verfügung zu stellen, die die Arbeit transparenter und Beteiligung einfacher macht. Da das alles nicht kostenlos ist und bspw. textbegruenung.de aktuell querfinanziert wird, sind wir daran interessiert die laufenden Kosten auf stabilere Beine zu stellen.