BDK Interaktiv in Rostock

Wir waren wieder auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Rostock und haben von dort den Livestream organisiert, der leider aufgrund technischer Probleme beim Anbieter einige Male für einige Minuten ausfiel — im Großen und Ganzen aber eine erfolgreiche Aktion, die es bis zu 260 ZuschauerInnen zusätzlich zu PHOENIX und über deren Sendezeiten hinaus ermöglichte, die BDK zu verfolgen.

Außerdem haben wir die gesamte BDK digital aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht nun geteilt nach Tagesordnungspunkten im Xvid/DivX-Format als Torrent zum Download zur Verfügung (insgesamt 2,6GB)! Wenn ihr die Aufzeichnung runterladet, seedet den Torrent bitte danach für einige Wochen mit, damit nicht der ganze Datenverkehr zulasten von Julians Rechner geht.

Schließlich gelang es uns noch, mit der Premiere unseres Yeaahh!-Bingo etwas Witz in die BDK zu streuen und auf uns aufmerksam zu machen.

Insgesamt war es eine gute „BDK Interaktiv“, bei der wir unsere Arbeit technisch und organisatorisch erfolgreich fortentwickeln konnten. Wir freuen uns nun auf die bayerische LDK in Bamberg Ende November!

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Für technisch nicht so vorbelastete Menschen müsste man schon mal erklären, was es mit dem Torrent auf sich hat und was „seeden“ bedeutet. Das gehört nicht so ganz zu einer Mediengrundkompetenz.

    • Danke für den Hinweis. Ich habe noch zwei erklärende Links zur BitTorrent-FAQ eingebaut. Leider konnte ich auf die Schnelle im Web keine gute und bündige(!) Einführung zu BitTorrent finden. Vielleicht schreibe ich mal eine, wenn ich mehr Zeit habe.

Schreibe einen Kommentar