Neue Tools und Ideen beim 5. Camp Netzbegrünung

Wir sind gerade auf dem 5. Camp Netzbegrünung in Berlin und feilen an unseren neuen Tools.

Video-Chat mit Chatbegruenung

Testen des Video-Chats mit Chatbegruenung

Chatbegrünung ist online
Nachdem bereits innerhalb der Netzbegrünung wer in Kontakt mit Rocket.Chat und von außen auch der Wunsch nach einem grün-internen Chat für das 5. Camp Netzbegrünung kam, haben wir das kurzerhand einfach unter: https://chatbegruenung.de umgesetzt.

Hier zur Seite Aktuelle Projekte/chatbegruenung

Man kann sich da mit dem Zugang zum Grünen Netz / Wurzelwerk (https://netz.gruene.de) anmelden.
Als App funktioniert der Login ebenfalls mit diesen Zugangsdaten über rocketchat (die App rocketchat+ funktioniert noch nicht)
Bitte loggt euch doch alle mal ein und gebt uns Feedback oder postet euer
Feedback unter: https://chatbegruenung.de/channel/chatbegruenung

Zukunft von Mattermost
Wir werden in dem Zusammenhang vermutlich mattermost demnächst einstellen und die weitere Kommunikation auf Basis von https://chatbegruenung.de fortsetzen. Da besteht die Möglichkeit auch potentiellen Interessent*innen dann den Zugang zur Netzbegrünung zu erleichtern, wenn chatbegruenung ggf. auch in Zukunft von unterschiedlichen GRÜNEN Ebenen stärker genutzt wird.

Cloudspeicher
Wir haben aktuell bereits die Infrastruktur für einen Cloudspeicher – aber das noch nicht umgesetzt. Für 100 Acounts haben wir bereits die Nutzungsrechte für https://www.seafile.com, die aktuell mit 3 Euro pro Jahr
zu Buche schlagen. Deshalb sollten wir das zeitnah angehen. Unsere Idee ist da ggf. direkt noch an dem Wochenende noch beim 5. Camp Netzbegrünung an den Start zu gehen.

Discourse
Aus Hamburg kam die Initiative und Anfrage Discourse https://www.discourse.org/ einsetzen zu wollen. Es würde nur an Infrastruktur fehlen. Patrick ist aktuell dabei das umzusetzen.

OpenProject
Ein Projektmanagement-Tool welches auch auf dem Camp Netzbegrünung als Idee aufkam. Die Installation ist aber wohl nicht so ganz simpel und inwiefern die SAML-Integration (Zugang via Grünes Netz-/ Wurzelwerk-Account-Daten) funktioniert, ist noch nicht ganz klar. Nico sitzt gerade dran.

Mal sehen, was da noch so kommt…

Schreibe einen Kommentar