Das war das #nbcamp21 | Mehr Zeit für Vernetzung

18 Portraits von Teilnehmer:innen des #nbcamp21

Das Barcamp der Netzbegrünung war auch in der Vergangenheit immer ein Ort für Neues. So manche Projektidee entstand in einer der Sessions und es fanden sich engagierte Netzbegrüner:innen zusammen, um oft noch am gleichen Wochenende mit der Umsetzung zu beginnen.

Endlich wieder Barcamp!

Nach der mit viel Arbeit verbundenen Ausgründung der Genossenschaft verdigado im vergangenen Jahr und über einem Jahr Pandemie, war das Barcamp am vergangenen Wochenende der Auftakt für ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Mehr Zeit für die Auseinandersetzung mit digitalpolitischen Fragen und der Vernetzung mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Tobias Bacherle, MdB, spricht in einem Seminarraum zu Teilnehmer:innen des Barcamps der Netzbegrünung

Tobias Bacherle, MdB, spricht auf dem Barcamp der Netzbegrünung über Fragen der Digitalisierung und die internationale Dimension von Netzpolitik.

Den Auftakt zum Barcamp machte der neu in den Bundestag gewählte Tobias Bacherle aus Böblingen. In seinen Grußworten in der Alten Feuerwache in Berlin machte er deutlich, welche Bedeutung digitalpolitische Fragen beispielsweise in der Meinungs- und Pressefreiheit, aber auch in Fragen der Platformökonomie für die in seinem Wahlkreis stark vertretende Automobilindustrie besitzen und unterstrich gleichzeitig, dass diesen Fragen eine stark internationale Dimension zu Grunde liegt. Gerade aus Brüssel von Gesprächen mit Europapolitiker:innen nach Berlin zurückgekehrt, kündigte er an, dass ihm in seiner parlamentarischen Arbeit die Vernetzung auf internationaler Ebene ein wichtiges Anliegen ist.

Wir danken Tobias für seinen Input auf unserem Barcamp und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der neuen Legislatur.

Neuer Vorstand, neuer Fokus

Vor der Wahl des neuen Vorstandes auf der Mitgliederversammlung der Netzbegrünung tauschten wir uns zur neuen Ausrichtung des Vereins aus. Die Administration und strukturierte Weiterentwicklung der in den vergangenen Jahre für die Parteiarbeit entstandenen digitalen Tools ist seit diesem Jahr endgültig in die Hände der verdigado übergegangen. Die schon seit Gründung der Netzbegrünung als Verein im Jahr 2014 in Hamburg festgelegten Ziele sollen nun mehr Gewicht bekommen:

§2 Zwecke des Vereins
Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung von Initiativen und Vereinen bei der Gestaltung ihrer
Internetkommunikation, die Vermittlung von Wissen über digitale Kommunikationstechnologien und die Erforschung von neuen Möglichkeiten des Einsatzes dieser Technologien im Sinne einer Förderung von Partizipation im demokratischen Staatswesen. Insbesondere veranstaltet und unterstützt der Verein sowohl Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen, als auch künstlerische und kulturelle Projekte. Er stößt gesellschaftliche Debatten an und kommentiert politische Entwicklungen. Dabei achtet er auf Barrierefreiheit und den nachhaltigen und schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Teilnahme und Mitwirkung an öffentlichen Veranstaltungen und der Informationsaustausch mit anderen Initiativen und Personen, die ähnliche Ziele verfolgen, gehört zu seiner Arbeit.

aus der Satzung vom 23.11.2014 

Schon in den vergangenen Jahren habe Netzbegrüner:innen ihre digitale Expertise in politischen Prozessen eingebracht und eine Reihe von ihnen tragen mittlerweile auch politische Mandate in Landtagen und im Bundestag. Durch den Verein wollen wir zu einer besseren Vernetzung von Expertise und damit einer durchdachteren Digitalisierung beitragen, die beispielweise auch Fragen der Barrierefreiheit und dem nachhaltigen und schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen in digtialen Prozessen nicht aus den Augen verliert.

Die Motivation aus einem Wochenende voller konstruktivem Austausch über Digitalisierung und Netzpolitik nehmen wir mit in die kommende Zeit und der neue Vorstand freut sich darauf die Ziele der stärkeren Vernetzung mit anderen digitalpolitischen Initiativen in den kommenden zwei Jahren umzusetzen.

Hanna Forys (1. Vorsitzende)
Nico Ach (2. Vorsitzender)
Max Pfeuffer (Schatzmeister)
Max Lindemann (Schriftführung)

Unter vorstand@netzbegruenung.de sind wir für euren Input und eure Fragen erreichbar!