#bdk22 – Drei digitale Tage in Bonn

Vom 14. bis 16. Oktober 2022 informierten Mitglieder der Netzbegrünung alle interessierten Gäste der 48. Bundesdelegiertenkonferenz über digitalpolitische Themen, unsere digitalen Werkzeuge und den Verein. Von der Chatbegrünung, die wir als parteiinternen Chatservice eingeführt haben und die nun durch die aus dem Verein ausgegründete Genossenschaft verdigado weiterentwickelt wird, über das Computer Emergency Response Team der Netzbegrünung, das grüne Mandatsträger:innen und Gliederungen bei in der Politik immer zahlreicher werdenden IT-Vorfällen unterstützt, bis zum Grünstreifen, der alle politisch Engagierten über digitale Tools und Arbeitsweisen informiert, gab es eine Vielzahl von Themen am Stand.

Eigenentwicklung „Grüne Signale“

Am druckfrischen Messestand wurden die Delegierten und Gäste mit der eigens entwickelten Digital Signage-Lösung „Grüne Signale“ begrüßt, die mittlerweile in einer Reihe von Geschäftsstellen und Abgeordnetenbüros ressourcenschonend zum Einsatz kommt.

Tabea Rößner, MdB (rechts), und Norbert Tretkowski, Netzbegrünungsmitglied (links)

Tabea Rößner, MdB (rechts), und Norbert Tretkowski, Netzbegrünungsmitglied (links)

Die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner ist als Vorsitzende des Digitalausschusses im Berliner Parlament wichtige Ansprechpartnerin des Vereins und tauschte sich mit uns am Stand insbesondere über datenschutzfreundliche Alternativen zu etablierten Social Media-Diensten im Fediverse aus.

Präsenz im Fediverse ausbauen

Als Verein betreiben wir unter anderem eine Mastodon- und eine Pixelfed-Instanz im föderiert funktionierenden Fediverse – in welchem unabhängig voneinander betriebene soziale Netzwerke untereinander verbunden sind. Ziel ist es durch eine stärkere Präsenz von Politiker*innen und Gliederungen der Partei für die Vorteile der Dienste zu werben. So bieten wir bei Mastodon unter gruene.social nicht nur Tabea Rößner, sondern beispielsweise auch der Heinrich-Böll-Stiftung eine digitale Heimat.

Austausch mit (Neu-)Mitgliedern

Für viele Mitglieder der Netzbegrünung war die #bdk22 auch die Gelegenheit zum persönlichen Austausch miteinander, denn die letzten Jahre sah man sich meist nur digital. Außerdem haben wir die Chance genutzt viele Parteimitglieder für unsere Themen zu sensibilisieren und einige Neumitglieder zu gewinnen mit denen wir einiges im Jahr 2023 vor haben.

Wir danken allen Mitgliedern für das Engagement auf der #bdk22 und haben uns über den Besuch von vielen (neuen) Mitgliedern am Stand gefreut. Die nächste Bundesdelegiertenkonferenz darf sich wieder auf einen Stand der Netzbegrünung freuen!