Open-ID-Provider

Die Idee gab es schon lange: Ein einfaches Log-In-Verfahren für alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen. Jetzt haben wir endlich Zeit gefunden, sie umzusetzen: Unseren Open-ID-Servive unter  netzbegruener.in. Das bedeutet, Mitglieder der GRÜNEN können sich mit ihren Zugangsdaten für das Mitgliedernetz  Wurzelwerk überall dort anmelden, wo Open-ID unterstützt wird. Dadurch müssen sie sich nur noch ein Log-In merken, um dich an diesen Seiten anzumelden.

Gleichzeitig können z.B. Orts- und Kreisverbände, Landesverbände und der Bundesverband weitere Dienste wie z.B. Kommentarfunktionen auf ihrer Website, Wikis für die gemeinsame Erstellung von Texten, oder interne Bereiche auf der eigenen Homepage realisieren und diese gezielt allen NutzerInnen des Wurzelwerks zugänglich machen, ohne eine eigene – sehr aufwändige – Verwaltung der NutzerInnen vorzuhalten.