Workshop GRÜNES CMS

An einem heißen Samstag im Juni trafen sich 13 Lernwillige, die schon mehr oder weniger Erfahrungen mit dem Content- Management- System TYPO3 hatten, zu einem Workshop.

Die Teilnehmenden erprobten sich im Webpublishing anhand einer Beispielinstallation. Susanne Thoma vermittelte, wie die Seitenverwaltung und die Verwaltung von Inhalten auf Seiten in TYPO3 funktionieren. Anhand verschiedener Kriterien für Suchmaschinentauglichkeit, BenutzerInnenfreundlichkeit und Barrierefreiheit wurden verschiedene Eckpunkte für die Qualität von Webseiten heraus gearbeitet. Auch das Thema gendergerechte Sprache bei der Webredaktion wurde behandelt.

Ein besonderes Interesse zeigten die Teilnehmenden an News und RSS-Feeds, weil sie sehr nützlich für die politische Öffentlichkeitsarbeit sind. Mit diesen Tools ist nämlich das so genannte Content- Sharing möglich. Das heisst, dass Nachrichten von einer Website auf eine andere übertragen werden können, ohne, dass sie doppelt eingegeben werden müssen. Mehr Infos dazu gibt es im Wissenswiki von Netzbegrünung.

Veranstalterin des Workshops war die Petra-Kelly-Stiftung.

Unser GRÜNES CMS kann als Beispielinstallation unter http://demo.netzbegruenung.de betrachtet werden.