wolke

Die Wolke ist ein sogenannter Cloudspeicher (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing). Also eine Webseite zum Speichern und Teilen von Infomationen wie z.B. Dokumenten, Adressen und Terminen. Hinter der Wolke steckt eine Installation der Software Nextcloud (https://nextcloud.com/).

Das Projekt befindet sich aktuell noch im beta-Phase, d.h. wir arbeiten noch daran Verbesserungeneinzubauen und testen noch mit Funktionen, apps und Erweiterungen. Zudem ist aktuell die Spiegelung der Daten und damit die Datenaussicherheit noch nicht ausreichend gegeben, dass wir damit zufrieden sind.

Die Wolke wird von netzbegrünung für alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die Nutzung ist ein persönliches Benutzerkonto imGrünen Netz“. Die Wolke dient als Alternative für Dienste, wie sie beispielsweise von Google (Google Docs, Google Drive) angeboten werden. Diese Dienste sind beispielsweise aus Gründen des Datenschutzes als allgemeine Lösung problematisch.

Der Zugriff auf die Wolke funktioniert primär über die Adresse https://wolke.netzbegruenung.de/ oder über eine App von Nextcloud. Eine Übersicht der verfügbaren Apps für verschiedene Betriebssystem findest du unter https://nextcloud.com/install/#install-clients.

Eine offizielle Dokumentation zu Nextcloud in englischer Sprache findest du unter https://docs.nextcloud.com/.

https://wolke.netzbegruenung.de

Alle Posts zur Grünen Wolke