Wer wir sind

Unter dem Label netzbegrünung engagieren sich seit 2006 GRÜNE Personen ehrenamtlich* mit dem Ziel das Netz und die GRÜNEN näher zusammen zu bringen. Unsere Aktivist_innen engagieren sich dabei in der netzbegruenung meist zusätzlich zu ihrem sonstigen parteilichen Engagement, wie z.B. Stadtrats-/Kreistags-/Vorstandstätigkeiten und zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit. Im Durchschnitt engagieren sich bei der netzbegruenung rund ein Dutzend Personen in unterschiedlicher Intensität, dabei sind wir stets offen für Interessent*innen und neue Mitglieder! Die netzbegruenung war zunächst ein einfacher Zusammenschluss von Personen, die etwas voran bringen wollen. In Bayern haben wir die Initiative ergriffen und in Berlin gab es vor einigen Jahren auch ein Camp, das die Bezeichnung „netzbegruenung“ getragen hat und vom Bundesverband der GRÜNEN organisiert wurde. Neben diesem losen Zusammenschluss gibt es seit 2014 den Verein netzbegrünung – Verein für grüne Netzkultur e.V. mit dem Ziel die lose Zusammenarbeit so zu professionalisieren, dass wir (größere) Projekte stemmen können und eine Infrastruktur für neue Ideen, Projekte und Leute schaffen können.

 

Unsere Satzung

Nach unserer Gründungsversammlung am 23.11.2014 wurde unsere Satzung zuletzt am 23.09.2023 geändert und liegt hier in der aktuelle Fassung vor: Satzung Netzbegruenung

 

Mitmachen / Unterstützen

Wenn du uns unterstützen möchtest, kannst du Mitglied oder Fördermitglied werden. Den entsprechenden Mitgliedsantrag kannst du hier als pdf herunterladen: Mitgliedsantrag_v1.pdf  oder auch direkt online ausfüllen: Online-Mitgliedsantrag. Du erkennst damit die Satzung an.

Kommunikation

Die Koordination unserer Arbeit läuft auf folgenden Medien:

Wir haben zudem auch bei Spreadshirt-Seite unter: https://shop.spreadshirt.de/netzbegruenung/

Kooperationen

Die netzbegrünung kooperiert auch mit verschiedenen Partner_innen, allen voran der von uns initiierten verdigado eG. Wenn ihr eine Idee habt, wie ihr uns unterstützen könnt und wir gemeinsam neues erreichen können, meldet euch gerne bei uns. Eine Kooperation setzt voraus, dass die Ziele der netzbegrünung umgesetzt werden (z.B. erstellter Code Open Source ist).